Bodenforum Österreich

Das Bodenforum findet seit 2002 zwei Mal jährlich in Österreich statt und bietet allen Interessierten ein etabliertes Format für Informationsaustausch, Kommunikation und Diskussion aktueller Bodenthemen.

Der regelmäßige Informationsaustausch ermöglicht die Entwicklung von gemeinsamen Ideen sowie die Abstimmung von Vorgangsweisen und Zielen zu aktuellen Themen des Bodenschutzes. Das Bodenforum schafft Schnittstellen zu anderen Themen, die Bedeutung für den Bodenschutz haben, wie z.B. der Raumplanung oder Geologie.
Gastreferentinnen und Referenten aus anderen Umweltschutzbereichen und Kolleginnen und Kollegen aus anderen Ländern sind stets herzlich willkommen!

Bodenforum Memorandum 2012 – 283 kB

Das vom Umweltbundesamt und der Österreichischen Bodenkundlichen Gesellschaft seit 2002 betriebene “Bodenforum Österreich” ist eine unabhängige, überinstitutionelle Einrichtung.



Bodenforum Österreich 2021

forum_logo.jpg
Das Frühjahrstreffen des Bodenforums Österreich wird 2021 wieder virtuell stattfinden.

4. Mai 2021, Online Webinar

Thema: “Open Forum” – Aktuelles zum Boden in Österreich

Besondere Zeiten erfordern Flexibilität. Nachdem den Boden-ExpertInnen aktuell verschiedene Themen ein Anliegen waren, sollte das Bodenforum dies auch widerspiegeln!
Deshalb griffen wir die aktuellen Anregungen auf und boten im Rahmen des Frühjahrstreffens 2021 mit dem „Open Forum“ Gelegenheit zur Präsentation und Diskussion!
Themenschwerpunkte waren die Boden- Bewusstseinsbildung in Österreich, Herausforderungen für die Sammlung, Haltung und Bereitstellung von Bodendaten im Zusammenhang mit der Datenschutzgrundverordnung sowie die Strategie zur Eindämmung des Bodenverbrauchs.
Das „Project-Speed-Dating“ konnte als neues Format beim Bodenforum erfolgreich Raum zur Vorstellung von Projekten im Bereich Boden geben.
In der bewährten Inforunde zur Diskussion verschiedener aktueller Anliegen im nationalen Kreis der Bodenexpertinnen und –experten gab es viele spannende Beiträge und Anregungen.



Programm download

Programm download



Nachlese

In Kürze stellen wir hier eine Nachlese zur Veranstaltung bereit



Kontakt

Monika Tulipan
Umweltbundesamt GmbH
Tel.: +43-(0)1-313 04/3661
Email

Andreas Baumgarten
Österreichische Bodenkundliche Gesellschaft,
Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit GmbH (AGES)
Tel.: +43 (0)50555/34100
Email



bisherige Themen beim Bodenforum Österreich

Folgen Sie uns auf Twitter