Neue Initiative zum Stopp des Bodenverbrauchs in Österreich

Österreichische ExpertInnen und Stakeholder starten die Initiative “Gemeinsam für den Boden” zur Sicherung der Böden.

Am 26. Mai 2020 setzten Expertinnen und Experten aus Politik, Finanz, Wasserwirtschaft, Landwirtschaft, Naturschutz und Raumplanung die Initialzündung für einen Prozess, der den Bodenverbrauch in Österreich nachhaltig reduzieren soll.

Initiiert wurde “Gemeinsam für den Boden” bereits 2019 von ExpertInnen der AGES, der Stadt Wien-Umweltschutz, der Wiener Umweltanwaltschaft, dem Umweltbundesamt, dem Land Oberösterreich, dem Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus und der Österreichischen Bodenkundlichen Gesellschaft.
Der Kreis der UnterstützerInnen hat sich nun auf weitere wesentliche Stakeholder wie die Bundesländer, das Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie, das Bundesministerium für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus, die Österreichische Raumordnungskonferenz (ÖROK) und die Landwirtschaftskammer Österreich erweitert.

In Österreich gehen immer noch täglich 12 Hektar an produktiven Böden verloren – wenn dies so bleibt, gibt es in 200 Jahren keinen Boden mehr in unserem Land. Wie wichtig die Sicherung der Versorgung mit heimischen Lebensmitteln sein kann, hat die Situation bedingt durch CORVID-19 gezeigt. Eine Trendumkehr ist somit dringend nötig.

Aktuell sind Vorschläge für Lösungen in Ausarbeitung, im Herbst 2020 wird bei einer weiteren Tagung in Linz an einer Konkretisierung gearbeitet.

Lesen Sie mehr

Folgen Sie uns auf Twitter