Boden für Groß und Klein im Zoo Schönbrunn

Der “Boden lebt!” – Stand der österreichischen Bodenkundlichen Gesellschaft begeistert auch 2019 wieder die BesucherInnen der Artenschutztage!

Vom 29.8. bis 1.9.2019 drehte sich im Zoo Schönbrunn wieder alles um das Thema “Artenschutz”.
Die Artenschutztage bieten vielfältige Gelegenheiten, bedrohte Lebensräume und Tierarten kennen und schützen zu lernen.
Auch das Bodenteam der Österreichischen Bodenkundlichen Gesellschaft (ÖBG) war mit dem “Boden lebt!” – Informationsstand wieder dabei.
Geboten wurde Spiel, Spaß und viel Information: wühlen im Humus nach grauslich-herzigen Bodentierchen, erforschen unter dem Mikroskop, spannende Bodenversuche zur Filterfunktion des Bodens, das Erfühlen von Bodenelementen oder das Basteln mit Ton um sich der Materie “Boden” kreativ mit allen Sinnen zu widmen. Neu beim “Boden-lebt!”-Stand gabs dieses Jahr die “Ich bin Boden” – Fotostation: vor dem Hintergrund eines riesigen Bodenprofils konnte jeder in die Rolle eines Bodentiers schlüpfen und für Fotos Modell stehen.

Insgesamt zählte der Zoo Schönbrunn bei den heurigen Artenschutztagen 28.543 BesucherInnen!

VeranstalterIn des Boden lebt Standes in Schönbrunn ist die Österreichische Bodenkundliche Gesellschaft (ÖBG) mit Unterstützung der engagierten BodenexpertInnen von AGES, BFW, BMNT, BOKU, Land Niederösterreich und Umweltbundesamt.
Besonders unterstützt wurde die ÖBG dieses Jahr von einem Team junger Damen und Herren, die mit viel Kompetenz, Engagement, Charme und Freude an der Sache dabei waren!

Das Bodenteam freut sich schon auf ein Wiedersehen 2020 beim “Boden lebt!” -Stand im Zoo!

Lesen Sie mehr zu den Artenschutztagen

Das waren die Artenschutztage 2019

Folgen Sie uns auf Twitter