Das Fundament des Lebens – alles Boden im Radio

Martina Nagl (Klimabündnis), Klaus Katzensteiner (BOKU) und Autor Florian Schwinn erklären bei der Ö1-Sendung “Punkt eins” vom 25.6. warum Bodenschutz so wichtig ist.

Wer vor die Türe geht und unter seine Füße schaut – und zufällig nicht auf einer bereits versiegelten Fläche steht – kann im Boden einen komplexen Lebensraum und ein sensibles Ökosystem entdecken. Unsere Böden sind die Basis für eine gesunde Umwelt, für die Tierwelt, aber auch für den Menschen und seine (Land-)Wirtschaft – Bodenschutz als Schlüssel zum Umwelt- und Klimaschutz.

“Wenn wir die Böden weiter so zerstören wie wir das gerade tun, ist gegen die Zerstörung der Böden der Kimawandel ein laues Lüftchten und dann wird es richtig gefährlich für die Menschheit…” warnt Autor Florian Schwinn. Aber wir können – anders als beim Klimawandel, der schon begonnen hat – noch viel tun und wir wissen auch was zu tun wäre, lautet der positive Ausblick.

Die Expertinnen diskutieren Aspekte und fachliche Hintergründe des Bodenschutzes in Österreich und Deutschland. Themen sind u.a. Gefährdungen der Böden wie Bodenverbrauch, die Rolle des Bodens im Klimaschutz, nachhaltige Bewirtschaftung, Trends in Europa und Österreich sowie mögliche Maßnahmen für Politik, Gemeinden und jeden einzelnen, um unsere Böden zu schützen.

Weiters stellt Florian Schwinn sein neues Buch vor: “Rettet den Boden! Warum wir um das Leben unter unseren Füßen kämpfen müssen.” (Frankfurt/M.: Westend, 2019.).

Unbedingt Reinhören!!

Nachlese auf Ö1
Beitrag anhören auf Ö1, 1 Woche verfügbar

Folgen Sie uns auf Twitter